Methoden

Die Methodik orientiert sich an den inhaltlichen Vorgaben des RKI zur Antibiotikaverbrauchs-Surveillance gemäß §23, IfSG.

Die wesentlichen Eckpunkte sind:

  1. ATC/DDD (Anatomical Therapeutic Chemical/Defined Daily Dose)-Klassifikationssystem der WHO

    Für die Quantifizierung des Antibiotikaverbrauchs wir die ATC/DDD-Methode der WHO genutzt. Die ATC-Klassifikation ist ein hierarchisches System zur Einordnung von Arzneimitteln nach therapeutischen, pharmakologischen und chemischen Kriterien. Den einzelnen Wirkstoffen werden, unter Berücksichtigung der Applikationsart, definierte Tagesdosen (Defined Daily Dose, DDD) als Messgröße für den Antibiotika-Verbrauch zugeordnet. Die DDD ist die angenommene mittlere tägliche Einnahmedosis (Erhaltungsdosis) für die Hauptindikation eines Arzneimittels bei Erwachsenen. Die DDD ist eine rein rechnerische Größe, die nicht mit der für die Therapie empfohlenen Dosis (Recommended Daily Dose, RDD) oder der tatsächlich verschriebenen täglichen Dosis (Prescribed Daily Dose, PDD) übereinstimmen muss. Sie dient in erster Linie als unabhängige Vergleichsgröße für quantitative und qualitative Analysen des Antibiotika-Verbrauchs. Der ATC/DDD-Index der WHO wird nach einem standardisierten Verfahren jährlich aktualisiert. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gibt in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) jährlich eine amtliche an den deutschen Arzneimittelmarkt angepasste Fassung der ATC-Klassifikation mit definierten Tagesdosen (DDD) heraus.


  2. Zielgröße ist die Antibiotika-Verbrauchsdichte:
    Anzahl der Tagesdosen (DDD) des Wirkstoffes
    100 Patiententage (Fälle)

    Ergänzend können Berechnungen mit RDD* (Recommended Daily Dose) erfolgen.


  3. Auswertungsebenen

    Krankenhausorganisationsebenen, für die die Verbrauchsdichten berechnet werden sollen: Gesamtkrankenhaus, einzelne Fachbereiche, differenziert nach Stationstyp oder alternativ einzelne Stationen (definiert nach Fachbereich und Stationstyp).


  4. Frequenz der Analysen

    Die Analyse der Antibiotika-Verbrauchsdaten soll mindestens 1 x jährlich erfolgen.


  5. Granularität der zu übermittelnden Daten

    Die Verbrauchs- und Belegungsdaten sollen standardmäßig monatlich aggregiert übermittelt werden. Eine quartalsweise oder jährliche Aggregation ist ebenfalls möglich.


  6. Antibiotikagruppen (ATC-Code, Bezeichnung), die in die Surveillance einbezogen werden sollen:

    • J01Antibiotika zur systemischen Anwendung
    • J02Antimykotika zur systemischen Anwendung
    • J04Mittel zur Behandlung der Tuberkulose
    • J05Antivirale Mittel zur systemischen Anwendung
    • A07AAIntestinale Antibiotika
    • D01BAMittel zur systemischen Behandlung von dermatologischen Mykosen
    • P01ABNitroimidazol-Derivate